Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Urologen in Nieder-Olm: Moderne Praxis und umfangreiches Leistungsspektrum

In der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Nieder-Olm stehen den Patienten zwei Fachärzte zur Verfügung, die schwerpunktmäßig sowohl urologisch/andrologisch als auch operativ eine gute Expertise haben. Dr. med. Annette Litz und Dr. med. Martin Dötsch haben sich zusätzlich zu ihrem Facharzt für Urologie auch die Zusatzbezeichnungen Andrologie und medikamentöse Tumortherapie angeeignet. Sie sind darüber hinaus explizit dafür qualifiziert, ambulante Operationen wie beispielsweise die Sterilisation des Mannes durchzuführen.

Die Urologische Praxis in Nieder-Olm deckt das gesamte Spektrum der ambulanten urologischen Diagnostik und Therapie ab. Sie ist unter anderem ausgestattet mit zwei Sprechzimmern, zwei Ultraschallräumen mit modernen Ultraschallgeräten, einer Röntgenanlage mit digitaler Bildverarbeitung, einem Labor und einem Endoskopieraum zur Durchführung von Blasenspiegelungen mit flexiblen Endoskopen. Die Vorbereitung und die Nachkontrollen der Vasektomie erfolgen in der Praxis in Nieder-Olm, der Eingriff selbst wird im Ambulanten OP-Zentrum in Mainz durchgeführt.

Fotoimpressionen der Urologie Dr. Litz und Dr. Dötsch

Fachärztin Dr. med. Annette Litz ist eine langjährig erfahrene und engagierte Urologin

Urologie Nieder-Olm - Dr. Annette Litz

Nach dem Studium in Frankfurt (1984–1990) arbeitete sie zunächst in der Thorax-/Herz- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Frankfurt und begann dann 1992 in den Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden ihre Facharztausbildung, die sie 1997 erfolgreich abschloss. Nach ihrer Tätigkeit als Oberärztin ließ sie sich im Januar 2000 in Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. H. Dieter Hefner in Nieder-Olm nieder. 2012 schied Dr. H. Dieter Hefner altersbedingt aus. Die Praxis wird seit 2012 in Gemeinschaft mit Dr. Martin Dötsch fortgeführt.

Frau Dr. Litz besitzt die Zusatzqualifikationen Andrologie und Medikamentöse Tumortherapie. Neben der Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Urologie und anderen Fachgesellschaften (Dt. Ges. für Andrologie, Dt. Kontinenzgesellschaft) erfolgt eine intensive kontinuierliche Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen.

Facharzt Dr. med. Martin Dötsch ist Urologe und erfahrener ambulanter Operateur

Dr. Martin Dötsch - Urologe in Nieder-Olm

Dr. Dötsch (Jahrgang 1970) studierte Medizin in Mainz. Er begann 1997 seine ärztliche Tätigkeit in den Abteilungen für Chirurgie und Urologie am Stadtkrankenhaus in Rüsselsheim und wurde 1998 promoviert. Anschließend war er am Universitätsklinikum in Aachen tätig, von dort wechselte er für acht Jahre an die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Seine Facharztprüfung bestand er 2004, er besitzt die Zusatzqualifikation Medikamentöse Tumortherapie.

Seit 2009 arbeitet er in der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Nieder-Olm. 2012 übernahm er den Vertragsarztsitz von Dr. H. Dieter Hefner, um die Gemeinschaftspraxis mit Dr. Annette Litz fortzuführen.

Dr. Dötsch ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Deutschen Gesellschaft für Andrologie und der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie. Seit 1997 hat er Vasektomien bei mehreren hundert Männern durchgeführt.